SKA Rülzheim dominiert die Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2026
 

Am Wochenende des 14. und 15. März 2026 fanden die Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Karate statt – und für die Athletinnen und Athleten der SKA Rülzheim wurde es ein Wochenende voller Emotionen, spannender Entscheidungen und großer Erfolge.


Der Samstag gehörte ganz den Kindern und Schülern aus Rheinland-Pfalz. Zahlreiche knappe Entscheidungen, beeindruckende Leistungen und viele glückliche Gesichter prägten den Wettkampftag. Besonders erfolgreich war Enissa Korrani, die sich souverän die Goldmedaille sichern konnte. Ebenfalls ganz oben auf dem Podest stand Raisa Haiduc, die bei erst ihrer zweiten Meisterschaft direkt den Titel gewann. Ihre Schwester Karina Haiduc zeigte erneut ihre Klasse: Mit vier klaren 5:0-Siegen setzte sie sich in allen Runden durch und krönte sich bereits zum vierten Mal in Folge zur Rheinland-Pfalz Meisterin.


Auch im Team überzeugte die SKA Rülzheim. Marleen Schillinger, Enissa und Karina sicherten sich gemeinsam die Goldmedaille und unterstrichen die starke Nachwuchsarbeit des Vereins.


Silber ging an Andreas Linder und Thilo Schwab sowie an das Team Thilo, Joris Schwab und Filip Gorny aus Speyer. Bronze erkämpften sich Jonas Kaufmann, Joris, Amelie Siebold sowie Debütant Rafael Silva, der bei seinem ersten Wettkampf direkt aufs Podest kam. Weitere Bronzemedaillen holten die Teams Raisa, Amelie und Josefine Sparrer, Samuel Gourdial, Nihat Özgün und Jonas sowie Tom Wagner, Luis Silva und Nico Touamanidis.


Mit dieser beeindruckenden Bilanz sicherte sich die SKA Rülzheim bereits am Samstag den ersten Platz im Medaillenspiegel im Kata-Bereich und damit den Titel als bestes Dojo.


Am Sonntag knüpfte das Team nahtlos an die Erfolge des Vortages an. Gold ging an die Teams Arian Boland Baksh, Fabio Münch und Janne Wankmüller sowie Niklas Küster, Leandro Kessel und Jonas Sieg. Für ein besonderes Highlight sorgte das Team Egor Schröder, Victor Gschwind und Rayan Ziza, das sich gleich zweimal Gold sichern konnte.


Weitere starke Ergebnisse folgten: Victor gewann Silber in der U21, ebenso wie Fabio in der U18. Bronze holte Victor zusätzlich in der Leistungsklasse. Auch das Team Fabio, Janne und Arian durfte sich über Bronze freuen, genauso wie Rüdiger Bolz.


Mit diesen Erfolgen stand die SKA Rülzheim auch am Sonntag erneut auf Platz 1 des Medaillenspiegels im Kata-Bereich – ein eindrucksvoller Beweis für die Stärke und Breite des Vereins.


Ein großer Dank gilt allen Betreuern, den unterstützenden Eltern sowie Trainer Egor Schröder, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre und maßgeblich zu diesem erfolgreichen Meisterschaftswochenende beigetragen haben.

Rayan Ziza